Sachsenmeisterschaft 1991

l. Sächsische Hallenhockeymeisterschaft der Herren in Leipzig-Mockau

Trainer: Olaf Schmidt

HTC ist Sachsenmeister

Viel Spannung bei Hockey-Endrunde in Leipzig

Leipzig, (rob) - Spannender hätte die Endrunde um die l. Sächsische Hallenhockeymeisterschaft der Herren in der Halle in Leipzig-Mockau wirklich nicht verlaufen können. Am Ende jubelte der Hockey- und Tennisclub Leipzig-Südost ,der sich vor dem punktgleichen ESV Bautzen und ESV Torgau durchsetzte.

Zunächst sah es ganz danach aus, als ob die Torgauer am Ende die Nase vorn haben würden. Zwar waren auch sie schon durch zwei Unentschieden (3:3 gegen HTC Südost und 2:2 gegen ESV Bautzen) belastet, aber dennoch war ihre Ausgangsposition sehr gut. Doch dann leisteten sich die Torgauer in ihrem letzten Spiel mit dem 1:6 gegen ESV Dresden einen derben Ausrutscher. Nun wurde die Partie HTC Südost gegen ESV Bautzen trotz der vorangegangenen Punkteeinbußen der Südostler (3:4 gegen ESV Dresden) zum "Endspiel". Plötzlich war der HTC Südost wie umgewandelt, spielte brillant auf, "nutze endlich einmal die Gunst der Stunde, nachdem wir in früheren Jahren schon weit bessere Möglichkeiten vergeben hatten", wie es ein überglücklicher HTC-Trainer Olaf Schmidt ausdrückte. Mit einem 6:0-Sieg gegen ESV Bautzen wurden die Leipziger der erste Sachsenmeister im Hallenhockey. 

 

Abschlussstand: 

    Punkte Tore
1. HTC Leipzig-Südost 7 : 3 22 : 9
2. ESV Bautzen  7 : 3 16 : 16
3. ESV Torgau 6 : 4 14 : 14
4. ESV Dresden 4 : 6 13 : 12
5. SV Lindenau 1848 III 3 : 7 10 : 14
6. Wurzener HC 3 : 7 11 : 20

 

Ergebnisse der 1. Sächsischen Hallenhockeymeisterschaft der Herren 

HTC Leipzig-Südost - 

SV Lindenau 1848 III

6 : 1

HTC Leipzig-Südost -  Wurzener HC 4 : 1
HTC Leipzig-Südost -  ESV Dresden 3 : 4
HTC Leipzig-Südost -  ESV Torgau 3 : 3
HTC Leipzig-Südost -  ESV Bautzen  6 : 0

 

Die Meistermannschaft:

Bernd Müller, Mario Hecker (beide im Tor), Uwe Leder, Frank Leder, Uwe Knop, Henry Knop, Reinhard Geißler, Rainer Pietschmann, Martin Gransow, Tilo Karwatzky und Bernd Karwatzky. 

 

Zurück zum Anfang            Chronik            Archiv            Home